Slalom_Schwimmweste.webp

Schwimmwesten

Beim Kanufahren ist eine Schwimmweste unverzichtbar, denn sie ist deine Lebensversicherung auf dem Wasser. Egal, ob du ein erfahrener Paddler oder ein Anfänger bist, Unfälle können immer passieren. Eine Schwimmweste hilft dir dabei dich im Falle einer Kenterung über Wasser zu halten. Gleichzeitig dient sie als Prallschutz.

Der Wettkampfsport stellt ganz eigene Bedinungen an die Schwimmweste. Jeder Slalom-, Abfahrt- und Rodeopaddler ist verpflichtet, dass eine vom ICF-zertifizierte Schwimmweste im Wettkampf zutragen. Die Schwimmweste muss bspw. Anforderungen wie einen Mindestauftrieb erfüllen. Gleichzeitig stellt der Kanute aber auch viele Anforderung an seine Weste. Die Weste muss leicht sein, darf nicht sperrig sein und darf keinesfalls den Bewegungsablauf stören.

Helme für den Wettkampfsport

Einigen Modellen liegt immer etwas Schaumstoff bei. Vorneweg: Der Schaumstoff ist kein Verpackungsmüll und sollte nicht weggeworfen werden. Vor jedem Rennen wird der Auftrieb deiner Schwimmweste geprüft. Hierfür wird die Schwimmweste mit einem Gewicht beschwert und in eine Wassertonne gelegt. Die Schwimmweste muss an der Oberfläche bleiben, andernfalls darf die Schwimmweste nicht verwendet werden. Der beigelegte Schaumstoff dient als weitere Auftriebshilfe. Sollte deine Schwimmweste bei dem Auftriebstest mal durchfallen, kansnt du die beigelegten Schaumstoffstücke in die davor vorgesehene Tasche der Schwimmweste packen und erhöhst somit den Auftrieb deiner Weste.

Einige Hersteller stellen mittlerweile vermehrt Schwimmwesten für den Wettkampfsport her, die ein externes Schaumstoffkissen haben, welches vorne an der Schwimmweste befestigt ist. Der Vorteil dieses ausgelagerten Auftriebskörpers ist, dass der nötige Auftrieb vollständig erreicht wird, die Schwimmweste im Bereich des Oberkörpers aber sehr schmal gebaut werden kann. Das somit ultradünne Profil der Schwimmweste ermöglicht es dir die Slalomtore noch enger zu durchfahren.

Wichtig: Solche Schwimmwesten dürfen nur in Kombination mit der passenden Spritzdecke gefahren werden. Diese Spritzdecken weisen auf der Oberseite eine Tasche auf. In diese Tasche muss das externe Schaumkissen der Schwimmweste gesteckt werden.